Unternehmen für Personalvermittlung sind auf Recruiting spezialisiert

Blog

Fachkräftemangel ist ein viel diskutiertes Thema. In einigen Branchen gelingt es Personalabteilungen nicht, schnell geeignete Bewerber für ausgeschriebenen Stellen zu finden. Immer dann, wenn das eigene Recruiting nicht erfolgversprechend abläuft, können Personalvermittlungsunternehmen weiterhelfen. Personalvermittlungen suchen im Auftrag von Unternehmen nach Bewerber, die die gewünschten Qualifikationen besitzen. Nach dem Bewerbungsprozess schlägt das Vermittlungsunternehmen dem Auftraggeber geeignete Personen vor. Kommt ein Arbeitsvertrag zustande, erhält die Personalvermittlung vom suchenden Unternehmen eine Vermittlungsprovision. Hierbei handelt es sich um eine Direktvermittlung. Das heißt, die Personalvermittlung übernimmt nur die Suche nach passenden Bewerber, die Sichtung der Bewerbungsunterlagen und die Auswahl. Der Arbeitsvertrag wird direkt zwischen dem Arbeitgeber und der Bewerberin oder dem Bewerber geschlossen. Konzepte wie Zeitarbeit oder Arbeitnehmerüberlassung funktionieren anders. In dem Fall wird ein Arbeitsvertrag mit einer Zeitarbeitsfirma abgeschlossen, die das eigene Personal zeitweise an Unternehmen „vermietet“. Das ist sinnvoll, wenn für zeitlich begrenze Projekte oder Aufträge mehr Personal benötigt wird und dient als unterstützende Suche nach den geeigneten Bewerben für das entsprechende Projekt.


Unternehmen für Personalvermittlung - so arbeiten Personalvermittlungen


Seriöse Personalvermittlungsunternehmen arbeiten auf Provisionsbasis. Für Bewerber ist der Service kostenlos. Nur wenn Vermittlungsunternehmen im Auftrag von Arbeitssuchenden aktiv werden, fallen Kosten an. In der Praxis betrifft das Arbeitssuchende mit einem Vermittlungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit. Das Honorar für die Vermittlungstätigkeit wird von der Behörde finanziert, sodass keine Zusatzkosten entstehen. Personalvermittlungsunternehmen sind meist auf einzelne Branchen spezialisiert. So gibt es Dienstleister, die sich auf die IT-Branche, handwerkliche Berufe, die Suche nach medizinischem Personal oder auf kaufmännische, kreative oder soziale Bereiche spezialisiert haben.


Warum arbeiten Unternehmen mit Personalvermittlungen?


Die Zusammenarbeit mit Personalvermittlungen hat mehrere Vorteile. Unternehmen können die Personalsuche und damit verbundene Arbeitsschritte outsourcen. Das spart wertvolle Zeit. Die Kosten für die Personalsuche können bei schwer zu besetzenden Stellenangeboten hoch sein. Das Outsourcing des Bewerbungsprozesses spart Kosten. Wird keine passende Person für die Position gefunden, entstehen auch keine Kosten für das suchende Unternehmen. Unternehmen für Personalvermittlung haben ein umfangreiches Netzwerk. Offene Stellen können häufig sehr schnell besetzt werden. Immer dann, wenn die eigene Personalabteilung ausgelastet ist oder Ressourcen für das Recruiting fehlen, ist die Zusammenarbeit mit einer Personalvermittlung sinnvoll. Auch bei Zeitdruck und der Rekrutierung von Fachkräften mit einem spezialisierten Qualifikationsprofil hat sich die Kooperation bewährt. Damit das Recruiting über eine Personalvermittlung erfolgreich ist, sollte zuerst der interne Bedarf geklärt werden. Auf dieser Basis entwickelt die Personalvermittlung dann ein maßgeschneidertes Anforderungsprofil und realisiert den Suchprozess. Unternehmen für Personalvermittlung, wie zum Beispiel die Seher + Partner OG, sind häufig auf die Suche nach Personal mit niedrigen und mittleren Qualifikationen spezialisiert. Führungskräfte und Bewerber mit Spezialwissen werden von sogenannten Headhuntern im Auftrag von Unternehmen rekrutiert.

Teilen  

22 Marz 2023

Erwachsenenbildung & Weiterbildung: weil man nie auslernt

Eine gute Bildung verschafft dir die besten Vorrausetzungen für eine ausgezeichnete Karriere und damit ein vielversprechendes Gehalt. Doch bei der klassischen Schulausbildung und beim Studium hört die Bildung noch lange nicht auf. Auf diesem Blog geben wir dir hilfreiche Tipps und Tricks, wie du dich auch im Erwachsenenalter noch weiterbilden kannst. Freue dich auf spannende Interviews und Beiträge über die Herausforderungen des digitalen Wandels sowie moderne Studiengänge und Fortbildungen, die du bequem von zuhause durchführen kannst. Doch welche Weiterbildungen sind staatlich anerkannt und lohnen sich auch vom Kostenfaktor her? Unsere Experten gewähren dir interessante Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten, denn eine Weiterbildung wird oftmals auch bezuschusst. Schaue doch einfach mal vorbei und lies dir ein paar der Beiträge durch!